Visualisierung

Sanierung Irkutsker Straße 223 – 231

Interview mit unserem Projektingenieur, Christian Richter zur Sanierung Irkutsker Straße 223 – 231:

Herr Richter, wenn man sich das einstige „Karree“ so anschaut, so hat sich doch vieles verändert. Es wurden Etagen zurückgebaut, und der „Durchgang“ ist komplett verschwunden. Warum wird die Genossenschaft den Bestand so wesentlich verändern?
Für neue Eindrücke braucht man neue Bilder. Und wer das Bild der alten „Platte“ noch im Kopf hat, wird sich verwundert umschauen. Nicht nur einmal habe ich als Reaktion von Besuchern oder Handwerkern den Kommentar erhalten: „Man erkennt ja den alten Plattenbau gar nicht wieder!“. Genau das ist unser Ziel, wir wollen neugierig machen auf modernes Wohnen in Bestandshäusern.

Was für Wohnungen entstehen nun hier?
Da ist für jeden was dabei: In 2-, 3- oder 4-Raum Wohnung gibt es verschiedene Zuschnitte und einen wunderschönen Balkon dazu. Die Irkutsker Straße 223 ist eine für Rollstuhlfahrer geeignete Wohnung.

Gibt es spezielle Besonderheiten bei diesem Projekt?
Auf jeden Fall: Um Betriebskosten zu sparen haben wir aus den vier ehemaligen Hauseingängen Irkutsker Straße 225 – 231 jetzt zwei Hauseingänge gemacht (neu: Irkutsker Straße 225 und 227) und brauchen dementsprechend auch nur zwei Aufzüge für das gesamte Gebäude. Außerdem haben die Mieter die Möglichkeit, günstigen Solarstrom aus der Photovoltaik-Anlage, die am Balkon montiert wird, zu beziehen, also wer hierher zieht, kann auch gleich noch was für die Umwelt mit tun. Darüber hinaus haben wir im 4. OG attraktive Dachterrassen geschaffen, im Kappler Bestand der WCW ein Novum.

Wie kann man sich die neuen Außenanlagen vorstellen?
Wir wollen Jung und Alt einladen zum Verweilen: Viel Grün und viel Blühendes soll die „Kappler Stadtgärten“ zum Leben erwecken und der ehemalige Spielplatz zwischen der Irkutsker Straße 209 und der 227 soll völlig neugestaltet wieder erstehen. Darüber hinaus getrauen wir uns, auch mal eine Fassadenbegrünung auszuprobieren.

Gab es bisher besondere Herausforderungen zu meistern?
Da geht an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an die umliegenden Mieter, die mit großer Geduld den Baulärm ertragen haben, das muss man ganz dick unterstreichen. Der zweite Dank gilt den Bauschaffenden, die mit Ruhe und großer Professionalität die eine oder andere Schwierigkeit souverän gelöst haben.

Wann können die ersten Mieter ihre neuen Wohnungen beziehen?
Wir liegen absolut pünktlich im Zeitplan: In der 209 rechts zogen die ersten Mieter am 01.05.2021 ein. Und wenn die noch offenen Leistungen ohne Störungen erbracht werden können, wird das Gebäude 223 – 227 ab Oktober 2021 bezugsfertig sein.

Wissen Sie schon, wie es in Kappel weitergehen wird?
Die Planungen für die nächsten Bauabschnitte laufen bereits auf Hochtouren. Neben laufenden Fassadensanierungen, Dacherneuerungen und Aufzugeinbau wird die nächste Modernisierung schon vorbereitet.

Herzlichen Dank für das Gespräch.

Weitere Informationen und Besichtigungstermine erhalten Sie bei unserem Team der Neuvermietung unter 0371 81500-70 oder neuvermietung@wcw-chemnitz.de

Hier ein paar ausgewählte Exposees:

Zurück